Mit dem Kombi-Kurspaket buchst du mehrere Kurspakete auf einmal: Erhalte entsprechend viele Gutschein-Codes, mit denen du die einzelnen Kurspakete kostenlos freischalten und Termine reservieren kannst. Wann und welche Kurse du besuchen willst, kannst du flexibel (jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt) entscheiden! Die Gutschein-Codes sind 3 Jahre gültig.
Die Arduino-Flat ist eine Flatrate für unsere interaktive Selbstlernkurse: Arbeite wann du willst - wo du willst - und mache so viele Lektionen wie du willst! Mit der Flat erhältst du vollen Zugriff auf alle Themen rund um den Mikrocontroller: Die komplette Kursreihe, alle Hardware-Projekte und das Arduino-Lexikon! Die einzelnen Module der Kursreihe sind so aufgebaut, dass sie dich Schritt für Schritt durch die Welt des Mikrocontrollings begleiten: Mit vielen praktischen Übungen und Tipps lernst du die Elektronik, die Informatik und den Arduino-Mikroconteroller kennen. Im Project-Space warten große und herausfordernde Hardware-Projekte auf dich!
Der Arduino-Pass ist ein interaktiver Selbstlernkurs: Arbeite wann du willst - wo du willst - und mache so viele Lektionen wie du willst! Mit dem Pass erhältst du vollen Zugriff auf alle Themen rund um den Mikrocontroller: Die komplette Kursreihe, alle Hardware-Projekte und das Arduino-Lexikon! Die einzelnen Module der Kursreihe sind so aufgebaut, dass sie dich Schritt für Schritt durch die Welt des Mikrocontrollings begleiten: Mit vielen praktischen Übungen und Tipps lernst du die Elektronik, die Informatik und den Arduino-Mikroconteroller kennen. Im Project-Space warten große und herausfordernde Hardware-Projekte auf dich!
Für die Kombi-Angebote mit Live-Coaching erhältst du einen bzw. zwei Gutschein-Codes, mit denen du beliebige Kurspakete (empfohlen wird das Kurspaket Arduino-Starter) kostenlos freischalten kannst.
Beginne deine Reise in die Welt des Mikrocontrollings: Lerne im Starterkurs die wichtigsten Bauteile kennen, baue eigene Schaltungen auf, vertiefe die Grundlagen der Informatik mit der 7-Segment-Anzeige und programmiere alles selbst! Nach dem Kurspaket "Arduino-Starter" kannst du die meisten Kurspakete und viele Projekte in beliebiger Reihenfolge besuchen.
Steuere den Mikrocontroller auf Tastendruck: Kontrollstrukturen erlauben es uns, unseren Code zu steuern, Codezeilen zu überspringen oder nur bestimmte Abschnitte auszuführen. Wie wird ein Taster angeschlossen? Und wie kann entschieden werden, was von meinem Code übersprungen und was ausgeführt wird? Mit vielen praktischen Aufgaben tauchen wir immer tiefer in das Thema ein. Kleine entscheidende Frage fällt jedoch noch: Wie erkennt unser Mikrocontroller eigentlich einen Tastendruck? Hier unterscheidet der Arduino verschiedene Logikpegel, doch was bedeutet das für uns und unseren Code?
Um Werte zu speichern, Sensoren auszulesen oder einfachste Rechenoperationen auszuführen, können wir Variablen nutzen. Der Umgang ist jedoch nicht immer so wie in der Mathematik: Datentyp, Initialisierung, Zweierkomplement oder Gültigkeitsbereich spielen hier eine entscheidende Rolle. Kombiniert wird der Themenschwerpunkt mit dem Serie Monitor: Der erste Schritt zur Kommunikation. Mit dem Tool können wir Variablen, Strangs und Zeichenketten ausgeben.
Um die Welt um uns herum zu erfassen, nutzen wir Sensoren: Wie werden Sensoren ausgelesen und was muss dabei beachtet werden? In diesem Kurspaket werden 3 Sensortypen in praktischen Anwendungen vorgestellt und die Hintergründe der Sensorien genauer untersucht: Ein Lichtsensor (Fotodiode), ein Ultraschallsensor zur Entfernungsmessung und ein PIR-Sensor (Bewegungssensor).
Beginne deine Reise in die Welt des Mikrocontrollings: Lerne im Starterkurs die wichtigsten Bauteile kennen und lerne, wie Programme aufgebaut sind. Du machst alles selbst, vom Zusammenbau der Schaltung bis zur Programmierung der Hardware! In den Kursen "for Kids" programmieren wir den Arduino mit Codeblöcken. Die Bauklötze können einfach Zusammengesteck werden und steuern den Mikrocontroller.
In den Kursen "for Kids" nutzen wir ein Simulationstool: Die Bauteile können virtuell bewegt, angeschlossen und programmiert werden. Der Vorteil ist, dass wir gemeinsam an derselben Schaltung arbeiten können, wenn du einen Fehler machst oder mal nicht weißt, wie es weitergeht.
Unser Tipp: Alles, was du im Simulationszug aufpasst und programmierst, funktioniert ganz genauso mit der richtigen Hardware. Willst du die Projekte mit unseren Hardware-Sets aufbauen und noch mehr experimentieren, gib es einfach unten im Nachrichtenfeld an, dann gehen wir in den Kursen für dich darauf ein.
Steuere den Mikrocontroller auf Tastendruck: Kontrollstrukturen erlauben es uns, unseren Code zu steuern, Codezeilen zu überspringen oder nur bestimmte Abschnitte auszuführen. Wie wird ein Taster angeschlossen? Wie wird eine Bedingung aufgebaut? Und wie kann entschieden werden, was von meinem Code übersprungen und was ausgeführt wird? In den Kursen "for Kids" programmieren wir den Arduino mit Codeblöcken. Die Bauklötze können einfach Zusammengesteck werden und steuern den Mikrocontroller.
Ein Code, der über Jahre/Jahrzehnte hinweg entwickelt wurde, wird zum berühmtesten Code der Welt! Lerne die Punkte und Striche kennen, entdecke die Umsetzung des Morse-Codes, dekodiere Codeteile und erstelle deinen eigenen Morse-Code. Im Hardware-Projekt nutzen wir Licht- und Ton-Signale, um den Code zu übermitteln: Wie werden die Funktionen aufgebaut? Worauf musst du achten? Und wie schaffst du es, die tordefinierten Pausen einzuhalten? Mit dem Morsecode-Projekt erhältst du einen ganz neuen Blickwinkel auf Funktionen und lernst, noch besser damit umzugehen!
Damit alle mitmachen können, starten wir mit einer kurzen Wiederholung der Grundlagen und vertiefen anschließend die Themenschwerpunkte, die für unser Projekt wichtig sind.
Ein einfacher Würfel, aufgebaut mit dem Arduino, einer 7-Segment-Anzeige (einstellig) und einem Taster. Die Idee ist einfach: Wir drücken den Taster, der Würfel rollt und zeigt am Ende eine Ziffer zwischen 1 und 6! Das Rollen simulieren wir mit Hilfe von schnell wechselnden Zahlen und den Taster binden wir mit Kontrollstrukturen in unseren Code ein. Dieses Mal bauen wir den Code mit Codeblöcken (Ardublocks, grafische Programmiersprache) auf: Das Hardware-Projekt passt also perfekt zur Arduino Kursreihe und Arduino for Kids. Mach mit !
Eine LED kann immer nur eine Farbe zeigen: Richtig oder Falsch? Mit einer RGB-LED können wir alle Farben in nur einem Bauteil verwenden, Schluss mit dutzenden LEDs! Wir starten mit den Grundlagen, schauen uns den RGB-Farbcode an, lernen die Pulsweitenmodulation (kurz PWM, auf dem Arduino mit ~ gekennzeichnet) kennen und bauen kreative Hardware-Projekte rund um das Thema Licht auf. Mach mit!
Den Geschenk-Gutschein erhältst du wenige Tage nach deiner Bestellung