Arduino-Starter
Beginne deine Reise in die Welt des Mikrocontrollings mit unserem Starterkurs! In vielen praktischen Übungen lernst du die wichtigsten Bauteile kennen, baust eigene Schaltungen auf und programmierst alles selbst. Erhalte eine Einführung in jedes neue Themengebiet und lass dich beim Aufbau deiner Schaltung bis zum fertigen Code unterstützen.
3 Module + 1 Projekt
Dauer: 5 Stunden + Vertiefung
Empfohlen für
Schüler, Studierende, Berufstätige
Benötigte Vorkenntnisse
KEINE
Benötigte Materialien
Starter-Set (Hardware) oder TinkerCAD (Simulationstool)
Mo – 02.09, 17:00 – 19:30
Mo – 02.09, 17:00 – 19:30
Durch die aktive Kursgestaltung kann das Kurspaket von Anfängern & Fortgeschrittenen besucht werden.
Freischaltung
mit dem Arduino-Pass
Mit dem Arduino-Pass wird die komplette Kursreihe als interaktiver Selbstlernkurs freigeschaltet.
Das Kurspaket
Das Kurspaket enthält 3 aufeinander aufbauende Kursmodule und ein ausgewähltes Hardware-Projekt als Vertiefungsübung.
Im Kursmodul „Grundlagen“ lernst du die wichtigsten Bauteile kennen. Viele praktische Übungen Helfen dir dabei, deinen Code zu entwickeln und eigene Hardwareprojekte aufzubauen.
Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich
Vertiefe dein Wissen über Befehle, Funktionen und Kommentare. Mit einer 7-Segment-Anzeige tauchst du tiefer in die Informatik ein und lernst, wie du Ziffern ausgibst und Kommentare sinnvoll einsetzt.
Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich
Löse knifflige Rätselaufgaben, bei denen typische Syntax-, Hardware- und Logikfehler kombiniert sind. Schaffst du es, den Sketch zum Laufen zu bringen?
Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich
Um Töne zu erzeugen, Noten zu erstellen und sogar ganze Lieder zu komponieren, nutzen wir den wir einen Piezo-Summer. Noten lesen (können) musst du hier nicht, programmieren hingegen schon.
kostenfrei im Kurspaket enthalten
Die Kursmodule können wahlweise im Live-Coaching (Dauer 5 Stunden, verteilt auf 2 oder 3 Termine) oder als interaktiver Selbstlern-Kurs besucht werden. Um die behandelten Themen zu vertiefen, wird im Anschluss das Hardware-Projekt als Selbstlernkurs freigeschaltet.
Ein Blick ins Kursmodul: Grundlagen
In vielen großen und kleinen Übungen lernst du die wichtigsten Grundlagen für all deine Projekte. Nach dem Kurspaket „Arduino-Starter“ kannst du fast alle Kurspakete und Hardware-Projekte in beliebiger Reihenfolge besuchen, hier wird jedes Mal ein anderer Schwerpunkt gesetzt!
Wie wird eine LED angeschlossen? Wie erkenne ich unterschiedliche Widerstände? Wie ist ein Breadboard aufgebaut? Und was sind Jumperkabel?
Baue deine ersten Hardware-Projekte auf und lerne in praktischen Übungen, mit der Hardware umzugehen.
Wie unterscheiden sich die Kurspakete aus „Arduino“ und „Arduino for Kids“?
In der Arduino-Kursreihe lernst du die Grundlagen der Programmierung kennen und kannst so deinen eigenen Hardware-Projekte aufbauen/steuern.
Je nach Alter oder Vorwissen kann die grafische Programmierung eine gute Alternative sein. In der Kursreihe „Arduino for Kids“ bauen wir unseren Code mit Hilfe von Codeblöcken auf.
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