Kontrollstrukturen for Kids
Steuerer deinen Mikrocontroller auf Tastendruck: Kontrollstrukturen erlauben es uns, unseren Code zu steuern. In mehreren aufeinander aufbauenden Übungen lernst du das Bauteil „Taster“ kennen und die if/else-Abfrage zu programmieren. So kannst du ganze Codeteile überspringen oder Anweisungen nur in bestimmten Situationen ausführen.
2 Module + 1 Projekt
Dauer: 5 Stunden
Empfohlen für
Schüler*innen, Klassenstufe 4-8
Benötigte Vorkenntnisse
Benötigte Materialien
TinkerCAD (Simulationstool)
Mo – 02.09, 17:00 – 19:30
Mo – 02.09, 17:00 – 19:30
Durch die aktive Kursgestaltung kann das Kurspaket von Anfängern & Fortgeschrittenen besucht werden.
Momentan
nicht verfügbar
Mit dem Arduino-Pass wird die komplette Kursreihe als interaktiver Selbstlernkurs freigeschaltet.
Das Kurspaket
Das Kurspaket enthält 2 aufeinander aufbauende Kursmodule und ein ausgewähltes Hardware-Projekt als Vertiefungsübung.
Manchmal wollen wir bestimmte Teile unseres Codes überspringen oder nur einzelne Codezeilen ausführen. Was wird übersprungen, was ausgeführt? Was ist ein Taster? Und wie wird er angeschlossen? Lerne die Grundlagen der if/else-Abfrage kennen.
Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich
Wie wird die Bedingung innerhalb der if-Abfrage aufgebaut? Was ist eine logische Verknüpfung? Und wie kann ich mir einen Zustand merken? Vergleichsoperationen erlauben es uns, Werte oder Zustände miteinander zu vergleichen.
Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich
Mit dem Taster und einer 7-Segment-Anzeige konstruieren wir einen elektronischen Würfel. Um das Werfen des Würfels zu simulieren, kombinieren wir die Zufallsfunktion mit dem schnellen ein und ausblenden der Ziffern.
kostenfrei im Kurspaket enthalten
Die Kursmodule und das Hardware-Projekt können wahlweise im Live-Coaching (Dauer 5 Stunden, verteilt auf 2 oder 3 Termine) oder als interaktiver Selbstlern-Kurs besucht werden. Anders als in der „normalen“ Kursreihe wird das Hardware-Projekt, der elektrische Würfel, in den Kurspaketen for Kids ebenfalls im Live-Coaching betreut.
Ein Blick ins Kursmodul: Der Lichtschalter
Das Licht an und auszuschalten könnte so einfach sein. Zwei Varianten, eine leicht zu programmieren, die andere schwerer: Soll die LED nur leuchten, während der Taster gedrückt ist oder willst du die LED auf Tastendruck an und ausschalten?
Ähnliche Inhalte
Das Kurspaket „Kontrollstrukturen“ gibt es auch mit textueller Programmierung. Hier erfährst du mehr über die Hintergründe der Informatik, entwickelst deinen eigenen Code und kannst komplexere Projekte aufbauen.
In der Welt von Karel passieren merkwürdige Dinge: Jedes Mal, wenn das Kapitel neu geladen wird, verändert sich die Welt und Kerle herum. Der kleine blaue Roboter muss lernen, auf seine Umgebung zu reagieren!
Programmieren in Excel: Egal ob Zahl oder Texte, mit der if/else-Abfrage können wir den Inhalt der Zelle erkennen und die Aktionen hinterlegen, die automatisch ausgeführt werden soll. Programmiere intelligente Tabellen.