Der elektrische Würfel

Projekt-Space

Mit dem Taster und einer 7-Segment-Anzeige konstruieren wir einen elektronischen Würfel. Um das Werfen/Rollen des Würfels zu simulieren, kombinieren wir die Zufallsfunktion mit dem schnellen ein und ausblenden der Ziffern. Am Ende des Würfel-Wurfs soll eine Zahl von 0-9 auf dem Display angezeigt werden, bis der Wurf erneut mit dem Taster gestartet wird.

Schwierigkeit

Mittel, Vertiefung Kontrollstrukturen

Benötigte Vorkenntnisse

Hardware-Projekt

Du hast mehrere Möglichkeiten, um dieses Hardware-Projekt zu erstellen/programmieren:

Programmieren mit Text

Erstelle deinen Code mit der Arduino-IDE oder in TinkerCAD

Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich

Programmieren mit Codeblöcken

Erstelle deinen Code mit TinkerCAD

Live-Coaching oder Arduino-Pass erforderlich

Projekt freischalten

Ausgewählte Hardware-Projekte werden im Live-Coaching begleitet und mit dem Arduino-Pass können monatlich neue Projekte als interaktive Selbstlern-Kurse freigeschaltet werden.

Fragen und Feedback zum Projekt

Gibt deine Kontaktdaten an, wenn du eine Antwort von uns haben möchtest. Wir freuen uns auf deine Nachricht:

Ähnliche Inhalte

Steuere deinen Arduino auf Tastendruck. Mit Kontrollstrukturen kannst du Codezeilen überspringen oder nur bestimmte Abschnitte ausführen. Entdecke das nächste Kurspaket der großen Arduino-Kursreihe “for Kids”.

In der Welt von Karel passieren merkwürdige Dinge: Jedes Mal, wenn das Kapitel neu geladen wird, verändert sich die Welt und Kerle herum. Der kleine blaue Roboter muss lernen, auf seine Umgebung zu reagieren!

Programmieren in Excel: Egal ob Zahl oder Texte, mit der if/else-Abfrage können wir den Inhalt der Zelle erkennen und die Aktionen hinterlegen, die automatisch ausgeführt werden soll. Programmiere intelligente Tabellen.

Newsletter
Mit dem Newsletter keinen Kurs verpassen und exklusive Rabatte sichern: