Arduino-IDE

Was ist eine IDE?

Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE, englisch integrated development environment) ist eine Sammlung von Programmen. Sie enthält beispielsweide einen Editor (zum Schreiben von Text), einen Compiler (um den Code in Maschinensprache zu übersetzen, sodass der Mikrocontroller deinen Code verstehen kann), einen Debugger (um Fehler zu finden) und vieles mehr.

Das Besondere ist, dass die einzelnen Programme dabei untereinander Informationen austauschen können und dir so dabei helfen, deine eigenen Programm zu schreiben.

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Du kannst zwei Möglichkeiten, die Arduino-DIE zu Nutze: Als Programm zum Installieren oder als ausführbare Datei (ohne Installation).

Hier wird die Arduino-IDE als ausführbare Datei in einem Zip-Ordner heruntergeladen. Jetzt musst du sie nur noch entpacken und kannst das Programm ohne Installation starten. So kannst du später mehrere Versionen der IDE nutzen.

Die Version wird dann wichtig, wenn Bibliotheken genutzt werden. Gerade am Anfang ist die Version mit der du arbeitest noch nicht sonderlich wichtig. Die meisten Projekte für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene wurden sogar noch mit der Version 1.8 der DIE erstellt.

Die Software ist kostenlos. Nachdem du eine Möglickeit gewählt hast, kannst du etwas an Arduino spenden oder sie kostenlos mit „Just Download“ herunterladen.

Die Arduino-IDE

Jetzt kannst du in der Arduino-DIE deine eigenen Projekte entwickeln.

Der richtige Treiber

Der Treiber für den ATmega16U2 wird automatisch mit der Arduino-IDE installiert, den CH340-Treiber kannst du hier herunterladen:

Hintergrund
Auf der Hardware werden unterschiedliche USB-Chipsätze verbaut. Die zwei wichtigsten sind der ATmega16U2 und der CH340-USB-Chip. Sollte dein Arduino nicht erkannt werden, fehlt meist der richtige USB-Treiber (CH340).

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So etwas wie die Arduino-Kursreihe hast du noch nie gesehen: In den aufeinander aufbauenden Kursen lernst du die unterschiedlichsten Hardware-Projekte selbst aufzubauen und zu programmieren. Dabei tauchen wir in jedem Kurs tiefer in die Welt der Informatik ein, lernen neue Bauteile kennen, Schaltungen entwickeln und alles miteinander zu kombinieren.

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